ENTWURFSKONZEPT:
Die Schule besetzt mit ihrem zweigeschossigen L-förmigen Baukörper den Mühlweg, wodurch eine angemessene Öffnung zur Siedlung an der Turmstrasse
geschaffen wird, wo eine großzügig dimensionierte Freifläche für den Pausenhof und den Schulgarten entsteht.
Die räumliche Fassung des Pausenhofs wird durch das Gebäude und die Lehrerparkplätze gebildet, die mit Hainbuchenhecken und Baumreihen durchgehend
begrünt sind. Dies schafft eine klare Abgrenzung zur nördlichen Bebauung. Der Bereich von der Schule am Mühlenweg wird durch eine Baumbepflanzung
gegliedert, in der die Fahrradständer und das Abfall-Pepot integriert sind.
Über einen öffentlichen Vorbereich dem die PKW-Vorfahrt angegliedert ist gelangen die Schüler zu dem Haupteingang, der in eine zweigeschossige
Eingangsaula mündet und den zentralen kommunikativen Ort der Schule bildet. Der Musik- und Mehrzweckraum sind der Aula zugeordnet und durch flexible Trennwände
zuschaltbar. Das Hausmeister- und Arztzimmer haben uneingeschränkten Blick auf den Eingangsbereich.
Von diesem gläsernen Gelenk gelangen die Kinder über lichtdurchflutete Flure in die Klassen. Dabei umgreifen Aula und Flurbereiche den Schulhof. Somit erfahren
auch die Flure eine Öffnung zum Zentrum hin.
Alle Klassen sind nach Osten und Westen ausgerichtet und erfahren durch Pausenhof und Mühlweg keine Lärmbeeinträchtigung. Die Eingangsklassen befinden
sich im Erdgeschoss und verfügen über gestaltete Freiklassen die als pädagogische Sonderzonen ausgebildet sind. In den Zwischenräumen bleiben
angemessene Flächen für Kräutergarten, Ruhezonen und Biotope.
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